Willkommen im Polyzän - einer Ära der Auseinandersetzung mit der Polykrise.

Ein Polyzän-Design-Handbuch ist erschienen

"Verzweiflung ist eine Form der geistigen Faulheit... Der Zusammenbruch des Erdsystems ist möglich, aber er ist nicht notwendig." - Donna Haraway

Das Anthropozän markiert eine Epoche, in der menschliche Aktivitäten das Klima und die Ökosysteme der Erde erheblich geschädigt haben. Der Begriff Polyzän soll eine geologische Epoche beschreiben, die unser Streben nach dem, "was sein könnte", repräsentiert, während wir unseren Weg durch die Polykrise navigieren.

Im Polyzän werden Fürsorge und Beziehung an die Stelle von Dominieren treten, und Meistern wird als ausgewogene Koexistenz mit der natürlichen Welt neu definiert werden. Das Polyzän ermutigt die Menschheit, ihr interkonnektives Potenzial zu entfalten.

Hier können Designprozesse und -rahmen unsere kollektive Vorstellungskraft verbessern. Viele von ihnen bedürfen jedoch eines Upgrades, um uns besser dabei zu unterstützen, die wachsende Komplexität der biophysikalischen Realitäten und der über den Menschen hinausgehenden Beziehungen anzuerkennen.

Wie kann diese Upgrade aussehen?

Das Polycene Design Manual ist dieser Frage gewidmet. Es soll das Potenzial gemeinsamer Werte und Verantwortlichkeiten aufzeigen und das Streben nach einem erweiterten Selbstverständnis fördern. Es ist eine Einladung zur Gemeinschaft und Zusammenarbeit, zur Suche nach Identität im Kollektiv und zur Forderung nach Verantwortlichkeit und gegenseitigem Gedeihen.

Kürzlich wurde die Version 0.5 von Mitgliedern des Center for Complexity an der RISD, Horizon 2045, in Zusammenarbeit mit Dark Matter Labs und Politics for Tomorrow, im Einklang mit 10x100 veröffentlicht.